top of page

Landschaften mit transzendenter Perspektive

 Rheydter Kunsttage Herbst 2023 - KI künstlerische Intelligenz

Textausschnitte zur vergangenen Ausstellung: 

Die Arbeiten zeigen helle Perspektiven auf eine andere Seite einer Wirklichkeit, die auch Jenseits genannt werden kann.

Es handelt sich um digitale Fotografien, die mit einer speziellen manuellen Aufnahmetechnik an diversen realen Orten entstanden sind.

Was mich dazu veranlasst hat, dieses Projekt zu verwirklichen, sind mein Bestreben mich dem Mysterium vom Werden und Vergehen zu nähern und zudem auch, durch Inspiration innerhalb meiner nächtlichen Träume.

Präsentiert werden die Bilder auf edlem ungebleichtem Cotton Fine art Papier... 60X40cm.

Die komplette Serie umfasst mehr als 20 Werke in verschiedenen Editonen, was Variatonen von Bildgröße und Trägermatierialien beinhaltet. Die jeweiligen Auflagen sind limitiert.

Landschaften mit transzendenter Perspektive

 Rheydter Kunsttage Frühjahr 2023 - Gruppen Arbeitstitel Illusion.

 Galary Prints  Acryl/Alubond 60x120cm

Landschaften mit transzendenter Perspektive

Rheydter Kunsttage Frühjahr 2022 zum Arbeitstitel Neuanfang. 

Galary Prints  Alubond 60x40cm

Lost in time

Text zur Ausstellung Kunststoom - Wassenberg 2022

 Galary Prints  Acryl/Alubond 60x120cm

Sitzgelegenheiten an einst belebten Orten erinnern an Endlichkeit und Begrenzung.

Dennoch üben diese Orte mit ihrer morbide anmutenden Ästhetik eigen ganz eigentümlichen Reiz auf viele Menschen aus.

Was mag dort in früheren Zeiten geschehen sein? Wer hat dort gesessen?

Welche Lebensgeschichten hatten diese Menschen? Wo sind diese Menschen jetzt und leben sie noch? Was wird bleiben, wenn wir von dieser Welt gegangen sind? Haben wir überhaupt die Fähigkeit uns Endlichkeit oder die polare Unendlichkeit und Grenzenlosigkeit vorzustellen?

.

Sphere of Salvation 


 

Die mit echtem Blattgold vergoldete Gipskugel war erstmalig am 13.10.2019 im Rahmen der Gruppenausstellung „HeilHeilSein-Heilig“ in der Kirche St. Marien in Mönchengladbach ausgestellt, und wanderte dort im Rahmen einer Performance von Besucher zu Besucher.

Dieser Anblick inspirierte mich ein fotografisches Projekt mit der Kugel zu beginnen. Seitdem sind an vielerlei Orten - während der Pandemie, vorwiegend draußen - diverse  Bilder entstanden, von denen nur ein sehr kleiner Teil gezeigt wird. Die Produktion hat in düsteren Zeiten zu heiteren Begegnungen geführt, wobei das Märchen vom Froschkönig mehrmals zur Sprache kam.

bottom of page